01.01.2021

PD Dr. Beyer übernimmt kommissarisch die Leitung unserer Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie - Prof. Kreis wird Vorstand Krankenversorgung der Charité

Zurück zur Übersicht

Sie befinden sich hier:

Prof. Dr. Martin E. Kreis hat zum 1. Januar das Amt des Vorstands Krankenversorgung der Charité übernommen.

PD Dr. Katharina Beyer leitet ab sofort kommissarisch die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Campus Benjamin Franklin der Charité Universitätsmedizin Berlin. Sie folgt auf Prof. Kreis, der diese Funktion zuvor seit 2012 innehatte. Zuletzt war PD Dr. Beyer seit Juni 2016 als Oberärztin in dieser Klinik tätig. Zudem leitet sie seit 2018 den Bereich Oberer Gastrointestinaltrakt und fungiert als Operateurin der Module Magen und Ösophagus des Viszeralonkologischen Zentrums am Campus Benjamin Franklin der Charité. Für ihre neue Position als Leiterin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Campus Benjamin Franklin setzt sie sich folgende Ziele: „Ich möchte die gute Entwicklung, die die Klinik mit ihren bestehenden Schwerpunkten während der letzten Jahre erlebt hat, weiter vorantreiben und ausbauen. Dabei freue ich mich auf die Fortsetzung der exzellenten interdisziplinären Zusammenarbeit in der Charité."

Nach ihrem Medizinstudium an der Universität zu Lübeck legte Katharina Beyer 2007 am dortigen Institut für Immunologie und Transfusionsmedizin ihre Promotion ab. Im Anschluss an Stationen als Weiterbildungsassistentin und Fachärztin für Chirurgie in der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie der Universitätsmedizin Greifswald folgte dort 2018 die Habilitation im Fach Viszeralchirurgie. Im Januar 2016 wechselte PD Dr. Beyer an die Charité in die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Campus Benjamin Franklin der Charité - Universitätsmedizin Berlin. Für ihre Arbeiten im Bereich der Chirurgie ist PD Dr. Beyer u.a. mit dem Ferdinand-Sauerbruch-Forschungspreis der Berliner Chirurgischen Gesellschaft ausgezeichnet worden. 2014 wurde sie in die Exzellenzakademie des Konvents der Lehrstuhlinhaber für Allgemein- und Viszeralchirurgie aufgenommen.

Kontakt



Zurück zur Übersicht

Kontakt zur Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie

Sekretariat und Anmeldung Allgemeinchirurgie

Telefon: +49 30 450-522722
Telefax: +49 30 450-7522902
E-Mail: allgemeinchirurgie-cbf(at)charite.de

Mo. - Do. 08:00 - 15:30 Uhr
Fr. 08:00 - 14:30 Uhr

Sekretariat und Anmeldung Gefäßchirurgie

Telefon: +49 30 450-522725
Telefax: +49 30 450-7522982
E-Mail: gefaesschirurgie(at)charite.de

Mo. - Do. 08:00 - 15:30 Uhr
Fr. 08:00 - 14:30 Uhr

Anschrift
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Campus Benjamin Franklin
Hindenburgdamm 30
D-12203 Berlin